Wehrhahn Line Graf-Adolf-Platz subway station, Düsseldorf

  • task:
  • Planning of the Subway Station Graf-Adolf-Platz of the Wehrhahn Line in Düsseldorf
  • client:
  • State capital Düsseldorf
  • procedure type:
  • Competition 2001, invite, 1. Price
  • completion:
  • 2016
  • artwork realization:
  • Manuel Franke (Completion: Manuel Franke, Leni Hoffmann)
  • pictures:
  • Jörg Hempel, Aachen
  • awards:
  • BDA Architecture Award, Nike for Atmosphere, 2019 | Halstenberg Commendation, Award of the German Academy for Urban Development and Regional Planning, 2018 | BDA Architecture Award NRW, Award, 2018 | Award for Good Buildings BDA Dusseldorf, Award, 2017 | CODAa-ward, Award, 2017 | Mies van der Rohe Award 2017, nomination | Preis des Deutschen Architektur Museum in Frankfurt, 2017, shortlist | Tunneling Award 2016, Finalist | World Architecture Festival 2016, Finalist | iconic awards 2016, Rat für Formgebung, winner |
  • The Wehrhahn Line is a cooperation between architects, engineers, artists, and the city’s administration and represents the culmination of a total of 15 years planning and construction work in Düsseldorf. The 3,4 kilometer-long new section of tunnel with six stations runs under downtown Düsseldorf  and shows in it’s unique concept how architecture and art can be inextricably linked.

     Space

    The subway station at Graf Adolf Platz is accessed from the north via two entrances. While the access on the west side at Elisabethstrasse is positioned parallel to the track and to the road, access on the east side runs perpendicular to the station and connects to the neighborhood lying east of Graf Adolf Platz. All entrances lead one of two side routes down to the platforms. Each of the routes is comprised of a flight of stairs plus two escalators. The entire access zone is located within a cut where shallow sloping ceilings open the station volume up to offer unobstructed views from the concourse all the way down to platform level.

    Achat

    Manuel Franke has used hundreds of panels of luminous green glass to create an immersive chromatic environment interrupted only by a powerful flow of lines that accompany the passenger from the streets, through the concourse and down to the platform. Delicate linear subdivisions alternate with explosive bursts of color. These zestful colors were achieved by way of a specially developed analog process realized by an artistic intervention during manufacturing.

    Process

    The glass wall panels were processed by hand directly by the artist during production in the glass foundry. The shadowing and distortions were caused by the subtraction of the fresh layer of green. After a pre-drying process at 200°C the unique glass panels were then hardened at 600°C. Subsequently, each panel thus processed was joined to another panel, dyed violet. The multiple surface layers or areas of color in the resulting glass composite created a subtle sense of plasticity and depth in the flat glass surfaces. The glass panels were attached to the substructure with fixed concealed point mountings.

     

     

    zum Projekt Wehrhahnlinie

    zur Station Kirchplatz
    zur Station Benrather Strasse
    zur Station Heinrich-Heine-Allee
    zur Station Schadowstrasse
    zur Station Pempelforter Strasse

Wehrhahnlinie Station Graf-Adolf-Platz, Düsseldorf

  • aufgabe:
  • Planung der U-Bahn Station Graf-Adolf-Platz der Wehrhahnlinie in Düsseldorf
  • bauherr:
  • Landeshauptstadt Düsseldorf
  • verfahrensart:
  • Wettbewerb 2001, geladen, 1. Preis
  • fertigstellung:
  • 2016
  • kunst realisierung:
  • Manuel Franke (Ausführung: Manuel Franke, Leni Hoffmann)
  • fotos:
  • Jörg Hempel, Aachen
  • auszeichnungen:
  • Mies van der Rohe Award 2017, Nominierung | Preis des Deutschen Architektur Museum in Frankfurt, 2017, shortlist | Tunneling Award 2016, Finalist | World Architecture Festival 2016, Finalist | iconic awards 2016, Rat für Formgebung, winner |
  • Die Wehrhahnlinie ist eine Gemeinschaftsleistung von Architekten, Ingenieuren, Künstlern und der städtischen Verwaltung und ist das Ergebnis einer insgesamt fünfzehnjährigen Planungs- und Bauzeit in Düsseldorf. Die 3,4 km lange neue Tunnelstrecke mit 6 Untergrundstationen verläuft unterhalb der Düsseldorfer Innenstadt und zeigt in ihrem einzigartigen Konzept wie Architektur und Kunst untrennbar miteinander verknüpft werden kann.

    Raum
    Der U-Bahnhof Graf-Adolf-Platz wird im Norden durch zwei Zugänge erschlossen. Während der auf der Westseite der Elisabethstraße angeordnete Zugang parallel zu Gleisführung und Straße liegt, stellt der senkrecht zur Bahnhofsgeometrie ausgerichtete östliche Zugang die Verbindung zum ostseits des Graf-Adolf-Platz liegenden Stadtquartier her. Alle Zugänge führen auf eine Verteilerebene, von der aus über Abgänge beide Seitenbahnsteige der Fahrebene erschlossen sind. Jeder dieser Abgänge besteht aus einer Festtreppe und zwei Fahrtreppen. Die gesamte Treppenanlage liegt in einem Schnittraum, der mit flacher Deckenschräge in den Stationsraum einschneidet und dadurch einen freien Blick von der Verteilerebene bis tief in die Fahrebene ermöglicht.

    Achat
    Manuel Franke hat durch Hunderte von leuchtend grünen Glastafeln einen begehbaren Farbraum geschaffen, der aufgebrochen wird durch einen mitreißenden Linienstrom, der den Fahrgast von der Straße über die Zwischenebene bis auf den Fahrsteig begleitet. Feinste Verästelungen wechseln mit explosionsartigen Farbauflösungen. Erreicht wurde dieser Farbschwung durch einen eigens entwickelten, ungewohnt analogen Werkprozess, der mit einem künstlerischen Eingriff während der industriellen Fertigung umgesetzt wurde.

    Prozess
    Die gläserne Wandverkleidung wurde innerhalb der Produktion in der Glashütte durch Manuel Franke und Leni Hoffmann unmittelbar von Hand bearbeitet. Die Schattierungen und Verwerfungen entstanden durch Subtraktion der frischen grünen Farbschicht. Nach einem Vortrocknungsprozess bei 200 Grad Celsius wurden die Glasunikate bei 600 Grad Celsius gehärtet. Anschließend wurde die so bearbeitete Scheibe mit einer weiteren, violett gefärbten Scheibe verbunden. Aufgrund der Mehrschichtigkeit von Oberflächen bzw. Farbflächen im Glasverbund entstehen eine subtile Plastizität und Tiefe der planen Glasflächen. Die Glastafeln wurden durch rückseitig verdeckt eingebrachte Punkthalter auf der Unterkonstruktion befestigt.

    zum Projekt Wehrhahnlinie

    zur Station Kirchplatz
    zur Station Benrather Strasse
    zur Station Heinrich-Heine-Allee
    zur Station Schadowstrasse
    zur Station Pempelforter Strasse