aufgabe:
Städtebauliche Modernisierung und Aufwertung der U-Bahnstation Taunusanlage
auftraggeber:
Deutsche Bahn AG
verfahrensart:
eingeladenes Wettbewerbsverfahren, 2007
fachplaner:
Platzer-Ingenieure (TGA) | Dr. Kreutz und Partner (Tragwerk) |
mitarbeit:
Andrea Weber
visualisierungen:
netzwerkarchitekten
Um die sichere und intuitive Orientierung in der S-Bahnstation zu unterstützen, werden durch das gesamte Verkehrsbauwerk die beiden stadträumlich unterschiedlichen Seiten, Park und Bebauung, mit Hilfe von farbigem Licht thematisiert:
Zur Parkseite leitet die Farbe Grün, zur Bebauungsseite die Farbe Blau.
Da der Bahnsteig und auch die darüber liegenden B2-Ebenen genau in der Trennungsachse zwischen Park und Bebauung liegen, ist hier eine eindeutige Zuordnung für den Fahrgast „fühlbar“.
In den B2-Ebenen wird diese Farbzuweisung beibehalten und bis in die Ausgänge zur Oberfläche fortgeführt. Es wird somit nachvollziehbar ob ein Ausgang in die Parkseite mündet oder zur Bebauungsseite führt. Auch dem von der Oberfläche eintauchenden Fahrgast wird somit seine Orientierung bis zum Bahnsteig erleichtert.
Zusätzliche zur farblichen Akzentuierung wird eine Dynamisierung des Raumes angestrebt, um den Bewegungsfluss der Fahrgäste bis hinunter auf die Bahnsteigebene zu unterstützen.
Lichtlinien in der Deckenstruktur leiten durch die einzelnen Raumbereiche. Das Funktionallicht und alle notwendigen Medien sind in diese Lichtspur integriert.
Um die sichere und intuitive Orientierung in der S-Bahnstation zu unterstützen, werden durch das gesamte Verkehrsbauwerk die beiden stadträumlich unterschiedlichen Seiten, Park und Bebauung, mit Hilfe von farbigem Licht thematisiert:
Zur Parkseite leitet die Farbe Grün, zur Bebauungsseite die Farbe Blau.
Da der Bahnsteig und auch die darüber liegenden B2-Ebenen genau in der Trennungsachse zwischen Park und Bebauung liegen, ist hier eine eindeutige Zuordnung für den Fahrgast „fühlbar“.
In den B2-Ebenen wird diese Farbzuweisung beibehalten und bis in die Ausgänge zur Oberfläche fortgeführt. Es wird somit nachvollziehbar ob ein Ausgang in die Parkseite mündet oder zur Bebauungsseite führt. Auch dem von der Oberfläche eintauchenden Fahrgast wird somit seine Orientierung bis zum Bahnsteig erleichtert.
Zusätzliche zur farblichen Akzentuierung wird eine Dynamisierung des Raumes angestrebt, um den Bewegungsfluss der Fahrgäste bis hinunter auf die Bahnsteigebene zu unterstützen.
Lichtlinien in der Deckenstruktur leiten durch die einzelnen Raumbereiche. Das Funktionallicht und alle notwendigen Medien sind in diese Lichtspur integriert.