aufgabe:
Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes und Revitalisierung des Bahnhofsumfeldes
auslober:
Stadt Düsseldorf mit DB Station&Service AG
verfahrensart:
Ideen- und Realisierungswettbewerb 2018, 2. Preis Ideenteil, 2. Preis Realisierungsteil
planungsteam:
foundation 5+ | Duksa Ingenieure | ISR | netzwerkarchitekten
größe:
28.500 qm (Hochhaus), 27.500 qm (Platzfläche)
fachplaner:
foundation 5+ (Landschaftsplanung) | Duksa Ingenieure (Verkehrsplanung) | ISR (Stadt- und Raumplanung) | Dr. Kreutz und Partner (Tragwerk) |
visualisierungen:
luxfeld digital art, Darmstadt |
Düsseldorf Mainstation! (KAP) – Bahnhof der Zukunft – Tor zur Stadt
Die Basis des neugestalteten Platzes bildet das umgestaltete Bahnhofsgebäude. Die neue Bahnhofsgalerie im nördlichen Teil des Bahnhofs generiert vielfältige Geschäftsflächen und gastronomische Angebote mit direktem Zugang auf den Bahnhofsplatz.
Die Lobby des 100m hohen Hochhauses lässt sich mit der Bahnhofsgalerie verbinden und formuliert mit dem Bahnhofsgebäude den Nordeingang.
Der südliche Teil des Bahnhofs erhält neben Geschäften und Gastronomie eine Mobilitätshalle. Der Uhrenturm dient als weitsichtbares Zeichen und markiert das neue Fahrradparkhaus. Von hier aus gelangt man über den Platz hinweg direkt in die Bismarckstraße, die neue Fahrrad- und Fußgängerachse in Richtung Innenstadt.
Der denkmalgeschützte Uhrenturm, der neue DB-Tower und das Hochhaus im Immermannhof bilden einerseits ein wichtiges, neues städtebauliches Ensemble und darüber hinaus einen wichtigen Bezugspunkt an der Immermanstraße mit den übergeordneten städtebaulichen Dominanten.
Für den Bahnhofsplatz lassen sich zwei Nutzungsbereiche unterscheiden: Nahe des Bahnhofs soll ein moderner, offener Stadtplatz mit einer großzügigen und frei bespielbaren Platzfläche für Kunst, Kultur und Aufenthalt entstehen. Die Fußgängerströme queren ungehindert in Ost-West-Richtung zwischen Bahnhof und City. In Nord-Süd-Richtung gelangen sie vorbei am Haupteingang in Richtung Kino-Center, Theater und Fernbusbahnhof, die Kulturachse.
Düsseldorf Mainstation! (KAP) – Bahnhof der Zukunft – Tor zur Stadt
Die Basis des neugestalteten Platzes bildet das umgestaltete Bahnhofsgebäude. Die neue Bahnhofsgalerie im nördlichen Teil des Bahnhofs generiert vielfältige Geschäftsflächen und gastronomische Angebote mit direktem Zugang auf den Bahnhofsplatz.
Die Lobby des 100m hohen Hochhauses lässt sich mit der Bahnhofsgalerie verbinden und formuliert mit dem Bahnhofsgebäude den Nordeingang.
Der südliche Teil des Bahnhofs erhält neben Geschäften und Gastronomie eine Mobilitätshalle. Der Uhrenturm dient als weitsichtbares Zeichen und markiert das neue Fahrradparkhaus. Von hier aus gelangt man über den Platz hinweg direkt in die Bismarckstraße, die neue Fahrrad- und Fußgängerachse in Richtung Innenstadt.
Der denkmalgeschützte Uhrenturm, der neue DB-Tower und das Hochhaus im Immermannhof bilden einerseits ein wichtiges, neues städtebauliches Ensemble und darüber hinaus einen wichtigen Bezugspunkt an der Immermanstraße mit den übergeordneten städtebaulichen Dominanten.
Für den Bahnhofsplatz lassen sich zwei Nutzungsbereiche unterscheiden: Nahe des Bahnhofs soll ein moderner, offener Stadtplatz mit einer großzügigen und frei bespielbaren Platzfläche für Kunst, Kultur und Aufenthalt entstehen. Die Fußgängerströme queren ungehindert in Ost-West-Richtung zwischen Bahnhof und City. In Nord-Süd-Richtung gelangen sie vorbei am Haupteingang in Richtung Kino-Center, Theater und Fernbusbahnhof, die Kulturachse.