aufgabe:
Planung eines neuen Fernbahnhofs (uPVA) inklusive Logistikzentrum, oberirdischen Betriebsgebäuden und neuer Querpassage am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main
auftraggeber ingenieurgemeinschaft:
DB InfraGO AG
auftraggeber nwa:
Ingenieurgemeinschaft Fernbahntunnel Los 1
verfahrensart:
VGV
ingenieurgemeinschaft fernbahntunnel los 1:
Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH | Sweco GmbH | ILF Consulting | Engineers Austria GmbH | DB Engineering & Consulting GmbH |
subplaner ingenieurgemeinschaft los 1:
Vössing Ingenieurgesellschaft mbH | CDM Smith SE | netzwerkarchitekten GmbH |
projektleitung:
Florian Klüter
mitarbeit:
Teodor Rusanov, Franziska Grau, Sahar Samadi
Er ist das zentrale Herzstück des Deutschlandtakts: Der Fernbahntunnel Frankfurt mit dem neuen, zusätzlichen Tiefbahnhof unterhalb des Hauptbahnhofs. Bereits heute ist der Frankfurter Hauptbahnhof mit täglich über 1.400 Zügen des Fern- und Nahverkehrs einer der wichtigsten Verkehrsknoten im deutschen Eisenbahnnetz. Um die Mehrverkehre der Zukunft bewältigen zu können, braucht es den Fernbahntunnel, an dessen vier neuen Bahnsteigen des unterirdischen Tiefbahnhofs künftig ein Großteil des Fernverkehrs halten wird. Somit werden oberirdisch Kapazitäten frei, die den Ausbau von Nah- und Regionalverkehr ermöglichen.
www.fernbahntunnel-frankfurt.de
Er ist das zentrale Herzstück des Deutschlandtakts: Der Fernbahntunnel Frankfurt mit dem neuen, zusätzlichen Tiefbahnhof unterhalb des Hauptbahnhofs. Bereits heute ist der Frankfurter Hauptbahnhof mit täglich über 1.400 Zügen des Fern- und Nahverkehrs einer der wichtigsten Verkehrsknoten im deutschen Eisenbahnnetz. Um die Mehrverkehre der Zukunft bewältigen zu können, braucht es den Fernbahntunnel, an dessen vier neuen Bahnsteigen des unterirdischen Tiefbahnhofs künftig ein Großteil des Fernverkehrs halten wird. Somit werden oberirdisch Kapazitäten frei, die den Ausbau von Nah- und Regionalverkehr ermöglichen.
www.fernbahntunnel-frankfurt.de